1957

 

Allgemein 

27.6. 

Das englische Fernsehen überträgt die Geburt eines kleinen Jungen selbst als sich ein Kaiserschnitt als unumgänglich erweist, wird die Übertragung nicht abgebrochen. Die Reaktionen darauf sind äusserst Zwiespältig. 

1.11.

Bei den Ermittlungen im Mordfall des Callgirls Rosmarie Nitribitt wird bekannt, dass sehr viele prominente Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft mit der Ermordeten in Kontakt gestanden haben. Es entsteht rasch der Eindruck, dass interessierte Kreise versuchen, die Aufklärung zu verhindern.

 

Politik

25.3.

Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atombehörde (EURATOM) werden gegründet.

4.4.

Bundeskanzler Adenauer erklärt, dass Atomwaffen doch nur eine Weiterentwicklung der Artellerie seien und von der Bundeswehr benötigt würden.

2.6.

In einem Appell wenden sich 2000 Wissenschaftler der USA an die Verantwortlichen Regierungen und fordern eindringlich die Einstellung der Kernwaffenversuche.

22.10.

Adenauer wird zum drittenmal zum deutschen Bundeskanzler gewählt.

 

Technik

4.10.

Der Westen ist geschockt durch den Start des Sowjetischen Satelliten * SPUTNIK *. Erstmals wurde damit ein Flugkörper gestartet, der ausserhalb der Atmosphäre die Erde umkreist.

3.11.

Mit * SPUTNIK II * setzen die Sowjets ihr Raumfahrtprogramm erfolgreich fort. An Bord ist das erste Lebewesen, das in All geschossen wird. Die Hündin * LEIKA *

6.12.

Der als Antwort auf die * SPUTNIK's * angekündigte Start eines ersten amerikanischen Satelliten schlägt fehl, da die Dreistuffenrakete * VANGUARD * schon in wenigen Metern Höhe explodierte, was in der amerikanischen Öffentlichkeit als katastrophale Blamage empfunden wurde.

 

Der Laser wird erfunden.

 

Felix Wankel erfindet den Drehkolbenmotor.

 

Promis

 

Geburtsjahr von:

FALCO (Sänger)(†)
Prinzessin Caroline von Monaco
Michelle Pfeiffer (Schauspielerin)
Melanie Griffith (Schauspielerin)
Christopher Lambert
Michael Cretu
Harald Schmid (Fernsehen)
Susanne von Borsody (Film)

 

 

Tophits des Jahres

                                 

Caterina Valente
Vico Torriani
Die Heimatsänger
Harry Belafonte
Freddy Quinn
Margot Eskens
Wolfgang Sauer
Peter Alexander
Lukas Trio
Club Argentina

- Wo meine Sonne scheint
- Siebenmal in der Woche
- Köhlerliesel
- Banana-Boat Song
- Heimatlos
- Cindy oh Cindy
- Cindy oh Cindy
- Ich weiss was dir fehlt
- sei zufrieden!
- Oh Billy Boy

 

 

Filme des Jahres

 

*Ein König in NEW YORK*
Rechnet Charlie Chaplin persönlich mit den USA ab, die ihm gedroht hatten, wegen moralischer Verworfenheit und als Kommunist angeklagt zu werden.

 

*Der falsche Mann*
Ist eine Variation eines Lieblingsthemas von Alfred Hitchcock, in dem ein Mann unschuldig eines Verbrechens verdächtigt wird.

 

*Das Wirtshaus im Spessart*
Wird eine der erfolgreichsten deutschen Produktionen in den 50er Jahren.

 

*Die Brücke am KWAI*
Ist eine Superproduktion mit riesigem Etat und einem grossen Aufgebot an Stars.

 

*SISSI - Schicksalsjahre einer Kaiserin*
Mit Romy Schneider dritter Teil der Trilogie um die österreichische Monarchin Elisabeth.

 

*Zwei rechnen ab*
In John Sturges klassischem Western spielte Burt Lancaster den legendären Marshal Wyatt Earp, Kirk Douglas verkörperte den Revolverhelden Doc Holliday.