Wussten sie das Oldsmobile

 

 

  • bereits 1915 die ersten Leichtmetallkolben verbaute
  • der 1925 als erster Hersteller Chrom als Korrosionsschutz einsetze
  • bereits 1937 im Oldsmobile L Eight das erste Automatik-Getriebe einbaute (Hydrodynamischer Wandler)
  • bereits 1947 elektrisch Sitzverstellung im Futuramic verbaute
  • bereits 1947 war das Cabrio-Dach des Futuramic elektrisch betrieben
  • den ersten Turbolader 1961 im F85 Jetfire einbaute
  • den Tornado 1965 als erster mit einen negativen Lenkrollradius ausstattetet
  • 1967 die erste Transistorzündung verbaute
  • Türverstärkungen bereits 1973 im Cutlass verbaute
  • 1978 im Modell 98 seinen ersten 8-Zylinder Diesel verbaute

 

1957 Olds Sportsman beim Saugas Speedway
1957 Olds Sportsman beim Saugas Speedway

Was ist neu?

 

  • Evolutionäre, aber vollständige Styling ändern.
  • stärkster Motor in der GM-Familie
  • Station-Wagen zum ersten Mal wieder seit 1948,
  • zwei Hardtop-Fahrzeuge 2 trg und 4 trg
  • Instrumententafel mit gedruckten elektrischen Schaltkreisen.
  • bemerkenswerte Heizung mit Vacuum-Steuerelement.
  • Neues Chassis mit Kugelgelenk Vorderachse.

 

 

Die Qual der Wahl

 

Oldsmobiles werden drei Möglichkeiten hergestellt. Die billigsten ist der neu benannten Golden Rocket 88, ein Auto mit Buick Specials und der Top-Line des Pontiacs, Chrom, Luxus Kanten und DeSoto Firesweeps, Kurzum, das Oldsmobie Golde Rocket ist in der GM-Spitzenfahrzeuggruppe angesiedelt.

Folgende 1957 Oldsmobile gibt es:

Oldsmobile Holiday Sedan, ein 4 türiges, 6 sitziges Coupé (B-Säule fehlt)

Oldsmobile Holiday Coupe, ein 2-türiges Coupé

Oldsmobile Convertible Coupe, das Cabriolet

Oldsmobile Fiesta Wagon, der Kombi

 

 

Oldsmobile Power

 

Der V8 wurde aufgebohrt auf Größe 371 cui, also gleich mit Buick und Cadillac. Die 277 PS sind untertrieben, und die 400 Nm Drehmoment bei 2800 U/min ist ein Spitzenwert

Das Tri-Power J2 mit drei Vergasern, die PS 312 bei 4600 U/min mobilisieren, wird angeboten. Während einer normalen Fahrt arbeitet ein Vergaser als Doppelvergaser. Ab 3/1 Druck auf das Gaspedal werden die beiden anderen Vergaser angesprochen. Man sagte damals: Hinsichtlich der Wirtschaft ist das J2 besser als nur ein Vergaser. Hinsichtlich der Beschleunigung kann der ' 57 Oldsmobile Super 88 in 9,5 sek. von 0 auf 100km aufwarten. Im Vergleich schafft ein Oldsmobile Super Rocket mit J2 die Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,5 sek. Also eine ganze Sekunde schneller.

 

Die GM Leitung verkündet: In Zukunft wird ein Einspritzsystem zur Verfügung stehen. Den Prototyp haben wir bei GM Arizona Proving Ground gesehen. Es ist ist ein GM System ähnlich der von Chevrolet jedoch geschlossen und es wird mit kühler Luft hinter der Kühlergrill versorgt.

 

Oldsmobile's General Manager, Jack Wolfram sagt jedoch, dass GM mit der J2-Vergaseranlage im Moment zufrieden ist." Wenn das Auto mit J2 von 0 auf 100 in 8,5 Sekunden schafft, wird es mit der Einspritzanlage nur 0,2 Sekunden besser sein. Man könnte darauf wetten, dass alle Kunden dann die Olds Benzineinspritzung bemängeln.

.

Die 3-Gang Handschaltung ist synchronisiert (Standard bei beiden 88)

Die Hydramatic läst sich als Option bestellen, außer für den Typ 98. Das Schaltgetriebe erhält eine Sprag Kupplungen und die Automatik arbeitet mit einer Fluid Kupplung anstelle von Bändern.

 

 

GM nennt seine neue Chassis "Widestance", die Bevölkerung nennt es "Kuh-Bauch" Konstruktion. Die Längsträgern teilten zwischen Vorder- und Hinterräder, so dass der Boden zwischen den Bauteilen sitzt. Daraus resultierte, dass das Auto 2cm tiefer wird, der Innenraum aber die Höhe behält. Das Gewicht ist aus die ganze Einheit besser verteilt und der Schwerpunkt ist niedriger womit sich eine viel bessere Strassenlage ergibt.

Oldsmobile hatte schon immer eine der steifsten Rahmen in der von GM gebauten Autos. Das 1957er Modell macht da keine Ausnahme. Die oberen Querlenker wurden verlängert und durch die neue Kugelgelenk Vorderachse arbeitet besser gegen das abtauchen des Vorderwagens bei starken Bremsen. Das Federungs- Design an sich, zusammen mit den nach aussen versetzten hinteren Stoßdämpfer, macht das Oldsmobile optisch um einiges Flotter als es in der Vergangenheit gewesen ist. Bei den neue Bremsen wurde einen Flansch integriert um Kühlluft zu einzusagen.

 

Das Interieur

Die Oldsmobile Instrumententafel ist ein Kuriosum. Es ist nicht die Montage-Methode sondern die Verbindung der Verbraucher des Instrumentes. Mittels Platine wird diese gesichert, also ohne Kabel die ungeschützt an der Rückwand hingen. Kabel im linken Bereich konnten sich verheddern. Das ist jetzt unmöglich. Die Instrumente selbst sehen viel attraktiver aus und sind leicht zu lesen. Neu ist links neben dem Tacho die Benzinanzeige. Der Rest sind Warnleuchten.

Die neue Heizung ist ein sauberes Paket und wurde so noch von niemandem angeboten. Drucktasten-Steuerelemente betätigen Vakuumventile mittels Unterdruckleitungen zum regulieren der Belüftung, des Gebläses und um die Gebläsegeschwindigkeit zu erhöhen. Auch die Bereitstellung der Sonderfunktion „entfrosten“ auf der Fahrerseite. Die Klimaanlage ist in dieses Steuerelement der Heizung integriert.

 

Warum sollte man das neue Oldsmobile kaufen?

Erstklassige Leistung, vor allem in niedrigeren Drehzahlbereichen

Hoher Wiederverkaufswert

Attraktives, aber dennoch konservatives Styling

Herausragender neue Hardtop Komb.

Eine herausragendes Reisefahrzeug.

"57 Rocket-Versuchsmotor mit GM Einspritzanlage
"57 Rocket-Versuchsmotor mit GM Einspritzanlage

 

 

 

 

Fahrzeugbestand 1957er Golden Rocket in der Schweiz

 (die Information habe ich von einem "57 Oldsbesitzer aus den Kanton Zug, Danke)

 

  • 1 x Oldsmobile Golden Rocket 4door Farbe rot
  • 1 x Oldsmobile Golden Rocket 4door (trug einmal Kriegsbemalung in Form von blauen Flammen)  jetzt Farbe blau
  • 1 x Oldsmobile Golden Rocket 4door Hardtop Coupé (Marilyn) Farbe schwarz
  • 3 x Oldsmobile Golden Rocket Convertible (Cabrio)
  • 1 x Oldsmobile Golden Rocket Fiesta (Kombi) der sich gerade einen Grundüberholung erfreut
  • 1 x Oldsmobile Golden Rocket 98 2door Coupé, wurde aber zur Schlachtbank geführt und ist Teileweise zu haben



Macht also 8 Oldsmobile Golden Rocket, die in der Schweiz sein sollen. Ein anderer schätzt die Mengeauf 10 Fahrzeuge. Gesehen habe ich bis jetzt nur 4 Autos auf Bildern von schweizer Oldsmobile Treffen 1987 .



Deutschland 1 x Golden Rocket 4 door  Farbe grün 

Österreich    1 x Golden Rocket 57er Olds Super88 Fiesta

 

 

 

Was jetzt als Text steht sind Dinge ich erst lernen musste bzw haben mir Teilelieferanten erklärt:

 

 

Anlasser/Starter: Weder der des DELCO Starter für das Power- noch für das Turbo-Gleide Getriebe passt.

 

Das Oldsmobile Jetaway hat einen speziellen Anlasser/Starter. Keine der beiden Versionen oben passen!

  

Der Getriebeflansch (das Kreuzgelenk zwischen Getriebe und Kardanwelle): ist anscheinend auch ein spezielles Teil und nicht einfach aus dem Baukasten von GM

 

Die Wandler-Abdeckung des Rocket-Motors: ist aus Aluminium (so der aktuelle Stand denn mir wurde eine angeboten, habe die Abdeckung aber noch nicht und ich konnte es somit nicht überprüfen)

 

E10 Benzin wird vermutlich die Korrosion des Tanks fördern und es werden sich wohl Dichtungen, Membranen und Schläuche verabschieden. Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, das mit E10 der Verbrauch steigen wird. Solange es geht, werde ich das Oldsmobile Golden Rocket 88 mit Super Plus betanken, dem noch nicht eine so grosse Menge Bio-Benzin beigemischt wird.

 

Der "57 Rocket Motor ist nur schwerlich durch einen anderen Motor zu ersetzen. Nur kleinere Probleme gibt es beim "58/"59 Motor des Dynamic. Bei den Motoren des Nachfolgenden Dynamic, also Jahrgang ab 1960 gibt es u.a. Probleme  mit einem der Krümmer (wegen der Abgasführung müssen die alten "57 Krümmer verwendet werden, aber die Lochung stimmt nicht mit denen der "60 überein) und der Ölwanne. Der Aufwand wird da schon erheblich! Ob ein Motor aus dem Regal eines anderen GM Produktes passt, entzieht sich im Moment noch meiner Kenntnis.

Der 371er Motor im 1957er Golden Rocket  

 

Sein Debüt feierte er im Jahr 1957 und wurde serienmäßig in alle Olds Modelle montiert. Der 371 wurde bis 1960 produziert

 

1957 Oldsmobile 88  
   
Motorlage Front
Antrieb Heck
Prod.-Jahr der Serie 1949-1999
Preis in USA 2.685 - 3215 $
Preis in Deutschland 28.990 DM
Gewicht bis 2100 kg
   
Motor  
Brennstoff Benzin
Konfiguration V
Zahl der Zylinder 8
Hubraum m³ 6075 ccm / 371 cu i.
Ventiltrieb OHV
Leistung 277 PS bei 4400 U/min
Drehmoment 542 Nm / 400 Ft-lbs bei 2800 U/min
PS zum Eigengewicht 15,1 LB / PS
Literleistung 45,6 PS
Verdichtung 9,5:1
Benzinzerstäubung Vergaser
Option J-2 Vergaser
Material de Motorblocks Gusseisen
   
Antrieb Jetaway Automatic (Hydromatic)
Anzahl Gänge 4
   
Stückzahlen  
gebaute Fahrzeuge der Serie 88 384.390
davon Cabrios 7.128
Holiday 4 trg. 31.155
Holiday 2 trg. 39.162
Limousinen 45.579
Fiesta (Kombi) 8.981

 

1959 und 1960 hatten die 371er Motoren grün lackierte Ventildeckel.


Eingebaut wurde der 371 in:

1957-1960 Oldsmobile 88
1957-1958 Oldsmobile Super 88
1957-1958 Oldsmobile 98

GMC LKW

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Werke von General Motors in Europa:
- Ellesmere Port und Luton IBC England (Vauxhall)
- Saragossa/Spanien (seit 1982)
- Azambuja/Portugal (seit 1959)
- Antwerpen/Belgien (seit 1924/wird/ist geschlossen)
- Gleiwitz/Polen (seit 1998)
- Togliatti/Russland (Joint Venture mit AVTOVAZ)

 

 

Gruppe/Eigentümer General Motors (USA) - Detroit –

 

Eignerkategorie: Konzern

General Motors ist der weltweit größte Autohersteller. In den USA ist das Unternehmen mit den Marken Chevrolet, Pontiac, Buick, Cadillac, GMC und Oldsmobile.


 

 

Weitere Firmen dieser Gruppe/Eigentümer

 

Chevrolet in 65428 Rüsselsheim                  (Autohersteller)

Suzuki in 64625 Bensheim                           (Autohersteller)

 

 

General Motors Austria in AT 1220 Wien     (Autohersteller)

GM Suisse in CH 8152 Glattbrugg                (Autohersteller)

 

 

 

Quelle: http://www.wer-zu-wem.de/firma/opel.html