Irreführend sind die Bezeichnungen der einzelnen

 

Fahrzeuge.

 

Ich finde immer wieder neue Bilder und Storys um den `57 Olds z.B Oldsmobile Golden Rocket 88 oder Super 88, 89, 98...

Mit wurde gesagt, Marilyn sei ein Oldsmobile Golden Rocket 4door Hardtop Coupé

----- 4door Hardtop Coupé ist aber eine Bezeichnung von Chevrolet ----- 

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, Licht in die ganze Sache zu bringen ..

 

 

Wusstest du

 

  •  ...das Gesamt 385.000 Autos gebaut wurden
  • ... davon 7128 Fahrzeugen in der Ausführung "Super 88" das Band verliessen
  • ... 2389 Fahrzeuge mit J-2 ausgerüstet ab Werk ausgerüstet waren 

 

 

 

 

 

Im Grunde sind es immer drei Ausstattung-Varianten 

 

 

die immer mit der ersten Zahl ausgedrückt wurde. Die zweite Zahl war  immer eine Null. Wenn die zweite Zahl eine 6 oder 8 ist, bezog sie sich auf die Motorisierung. Das Zahlenspiel änderte sich recht oft so das manche Jahrgänge nur mit der Ausstattung beziffert wurden, der andere Jahrgang mit Ausstattung und Motorisierung

 

Von 1940 bis 1951 war die Fahrzeugoptik,

 

bis auf die Modellpflege, gleich!

 

Bis 1940 waren die Bezeichnungen bei Oldsmobil F, G, oder L. Ab 1940 wurden die Fahrzeuge beziffert wie z.B. bei Audi der Audi 50, Audi 80, Audi 100. Die Bezeichnungen waren 60, 70 und 90. Unterschied zu Audi: Das Chassis war gleich, man unterschied die Ausstattung!

 

60er Serie war Basisausstattung,

70er Serie war Mittelklasse und

90er Serie war Oberklasse

 

Die Ausstattungsunterteilung hatte nichts mit der eigentlichen Motorisierung zu tun!

 

1941 wurde eine Zweite Ziffer hinzugefügt die den Motor betraf. Die Zahl 6 für die 6-Zylinder und 8 für den 8-Zylinder.

 

66 Modelle, 60er Serie / Basisausstattung mit 6-Zylinder-Motor

68 Modelle, 60er Serie / Basisausstattung mit 8-Zylinder-Motor

76 Modelle, 79er Serie / Basisausstattung mit 6-Zylinder-Motor

78 Modelle, 79er Serie / Basisausstattung mit 8-Zylinder-Motor

96 Modelle, 96er Serie / Basisausstattung mit 6-Zylinder-Motor

98 Modelle. 96er Serie / Basisausstattung mit 8-Zylinder-Motor

 

1942 wurde es wieder auf den Stand von 1940 geändert. Es gab wieder die

60er Serie / Basisausstattung,

70er Serie / Mittelklasse und

90er Serie / Oberklasse

 

Der Motorhinweis fehlte wieder, konnte also mit 6- oder 8-Zylinder-Motor sein

 

1947 und 1948 gab es nur die Modelle mit der Bezeichnung

66 à 60er Serie mit 6 Zylinder-Motor

68 à 60er Serie mit 8 Zylinder-Motor

76 à 70er Serie mit 6 Zylinder-Motor

78 à 70er Serie mit 8 Zylinder-Motor

98 à 90er Serie mit 8 Zylinder-Motor

 

1948 war das Einführungsjahr der Serie 88 und Oldsmobile änderte das Programm auf

 

76 à Basismodell mit 6 Zylinder-Motor

88 à Mittelklassemodell mit 8 Zylinder-Motor

98 à Oberklassemodell mit 8 Zylinder-Motor

 

1949 kam der Rocket-Motor auf den Markt

 

 

1951 wurde der Super-88 als Mittelklassemodell eingeführt und die Serie 70 entfiel

 

1952 kam ein neues Fahrzeug-Styling mit folgenden Bezeichnungen heraus.

 

88 àààà Basismodell mit 8 Zylinder-Motor

Super 88   à Mittelklassemodell mit 8 Zylinder-Motor

98 àààà Oberklassemodell mit 8 Zylinder-Motor

 

Die Produktion der 6 Zylinder wurde eingestellt.

 

1954 erhielten die Oldsmobile den Zusatz Rocket, der sich auf den Motor bezog.

 

1957 war der 50. Geburtstag (das Goldene Jubiläum) von Oldsmobile. Der Jahrgang 1957 bekam deshalb die Zusatzbezeichnung Golden Rocket (Golden für das Jubiläum)

 

1959 erfolgte das nächste Facelift mit dem Namenszusatz Dynamic

 

 

 

 

 

In Europa baute man nur Super 88 und die 98er Serie. Die Typennummer in Europa war nicht gleich mit der Serie 88 aus USA

 

type 87 4 door deluxe sedan

type 89 4 door deluxe holyday sedan

type 85 2 door holyday coupe'

type 84 2 door convertible coupe'

 

Und so auch die Serie 98. Die Typennummer in Europa war nicht gleich mit der Serie 98 aus USA

 

type 97 4 door deluxe sedan

type 99 4 door deluxe holyday sedan

type 95 2 door holyday coupe'

type 94 2 door convertible coupe'

 

 

Diese Information über Europäische Oldsmobile habe ich von

belgium57olds
Registered User bei www.classicoldsmobile.com 
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.

1957 Oldsmobile Holiday Sedan, also 4 türiges, 6 sitziges Coupé (B-Säule fehlt)

 

 

 

 

 

1957 Oldsmobile Holiday Coupe, also ein 2-türiges Coupé

 

 

 

 

1957 Oldsmobile Holiday Coupe  

 

 

 

1957 Oldsmobile Holiday Coupe gem. der Prospektaufschrift Starfire 98

  ... was ist jetzt schon wieder "Starfire" ...

 

 

 

1957 Oldsmobile Convertible Coupe, in Kurzform ´57 Oldsmobile Cabrio

 

 

 

 

1957 Oldsmobile Fiesta Wagon

Jetzt muss ich noch den Unterschied der 88, S89 und 98 heraus bekommen ;)

 

Grüsse aus dem Ölsumpf

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