GM-Montagewerk Antwerpen

Die im Jahr 1924 gegründete General Motors Belgium N.V. nahmen am 02. April 1925 die Montagetätigkeiten auf.

Geschichte und Entwicklung

Im Jahr 1924 wird General Motors Belgium gegründet und ein Montagewerk in einer alten Abtei in Antwerpen (Fortuinstraat) eingerichtet. Der damalige Name war General Motors Continental S.A.. Die Hauptabsatzmärkte von GM Belgium waren Belgien, die Niederlande Frankreich, die Schweiz und teilweise Deutschland.

Der erste Wagen, der in Antwerpen produziert wurde, war am 2. April 1925 ein Chevrolet. In diesem Jahr kann das GM-Händlernetz auf rund 40 belgische Händler ausgeweitet werden. Insgesamt wurden 1925 2.040 Fahrzeuge produziert.

Bereits zwei Jahre später – 1926 – mussten die Montagekapazitäten ausgeweitet werden. Im Juli 1926 wurde die Montage im ehemaligen Velodrom (einer vormaligen Radrennbahn) aufgenommen. Die Abtei wurde fortan als Lagerstätte und zum Bau von Karosserien und Nutzfahrzeugen verwendet.

Bereits im Jahr 1929 wird auch das Velodrom zu klein. Im November erfolgt deshalb der Umzug in ein neues Montagewerk im Hafen von Antwerpen. Andere Unternehmensstandorte, die über die Stadt Antwerpen verteilt waren wurden ebenfalls im Hafen konzentriert. Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise brach auch bei GM die Nachfrage erheblich ein. Im Jahr 1932 wurden General Motors Frankreich und die General Motors GmbH mit General Motors Belgium fusioniert.

Das dritte Reich und seine Folgen hatten für GM eher ungünstige Folgen. Neben dem Verlust von Marktanteilen geht im zweiten Weltkrieg durch alliierte Bombardements auch das GM-Montagewerk verloren.

Die Führungskräfte von General Motors Belgium können erst 1945 nach Antwerpen zurückkehren, um die Aktivitäten wieder anlaufen zu lassen. In diesem Jahr startet General Motors Belgium ein Reparaturprogramm für amerikanische Armeefahrzeuge. Am 10. August wird auch in Rotterdam eine Filiale für diese Aktivität geöffnet. Im Zeitraum von August 1945 bis April 1946 sorgt General Motors Belgium für die Reparatur von 4.135 Fahrzeugen. Im Jahre1946 erfolgt die Eröffnung eines Ersatzteillagers für amerikanische GM-Fahrzeuge (Chevrolet, Cadillac, Buick, Oldsmobile, Pontiac, G.M.C.) sowie für amerikanische GM-Industrieprodukte und Gebrauchsgüter (Frigidaire Kühlschränke und Waschmaschinen).

Weiterer Verlauf in chronologischer Darstellung der Firmengeschichte

1947 – 49
Ende 1947 ist General Motors Belgium bereit für die Modernisierung. Am 19. Dezember erwirbt das Unternehmen Grundstücke für den Bau des neuen Werkes im Hafen von Antwerpen. Die Niederlassung von General Motors Belgium in Antwerpen nimmt 1948 wieder die normale Produktion auf. Im Februar kann das Unternehmen das Velodrom zurückkaufen, und im April rollt der erste Chevrolet vom Band. Im Oktober wird der erste Personenwagen produziert, und am Ende des Jahres hat General Motors Belgium beinahe 5.000 Exemplare gebaut und verkauft.

Opel entwickelt sich allmählich zur wichtigsten Marke für GM in Europa und wird eine bedeutende Rolle bei der weiteren Entwicklung der Niederlassung in Antwerpen spielen.

1950 – 53
Am 27. März wird der Grundstein für das neue Werk gelegt. Im Jahre 1953 werden die neuen Anlagen an der Noorderlaan in Antwerpen, des späteren „Werks 1“, eröffnet.

1954 – 67
In dieser Zeit beginnt General Motors Belgium mit der Montage von Produkten aus Amerika auf CKD-Basis. Später kommen noch Bedford-Lkw hinzu und werden auch Opel- und Vauxhall-Personenwagen in Antwerpen zusammengebaut. All diese verschiedenen Modelle werden auf derselben Montagestraße gebaut. GM erwägt 1965 den Bau eines neuen, großen Montagewerkes für die Produktion von Opel-Personenwagen. Aus den verschiedenen Standortmöglichkeiten wird letztendlich Antwerpen ausgewählt.

1967 – 72
Beginn der Produktion im neuen Werk 2 von General Motors Belgium, die sich 10 Kilometer nördlich vom Werk 1, unweit des Churchilldocks, befindet. Am 2. Juli 1968 rollt das 100.000. Fahrzeug von der Montagestraße in Werk 2. Dabei handelt es sich um einen Opel Kadett, der für die USA bestimmt ist. Als die maximale Produktionskapazität von 70 Fahrzeugen pro Stunde erreicht wird (Opel Manta und Ascona), kommt 1970 in Werk 2 eine zweite Schicht hinzu. Nach einem Produktionszeitraum von 4 Jahren wird der Meilenstein einer halben Million Fahrzeuge erreicht (Werk 2).

 

2005 wird das Werk in Antwerpen geschlossen

Ist zwar von einem Chevrolett, aber ein Typenschild aus Antwerpen
Ist zwar von einem Chevrolett, aber ein Typenschild aus Antwerpen
In dieser ehemaligen Abtei in der Fortuinstraat nahm GM Continental S.A. den Betrieb
Das Velodrom im Jahr 1926: Die ehemalige Radrennbahn war nun das neue Domizil von GM Continental S.A.!
Die GM-Fabrik im Hafen von Antwerpen hatte offenbar endlich die richtige Größe für den wirtschaftlichen Aufschwung, den GM Continental S.A. damals erlebte!
Durch seine Lage im Hafen von Antwerpen wurde das GM-Werk besonders schwer beschädigt. Alliierte Bombardements galten zwar den Hafenanlagen allgemein, aber die Zerstörung ausgewählter Ziele war damals noch nicht möglich!

 

 

 

 

 

Auf einen Blick

Das Werk Antwerpen wurde 1924 gegründet. Seit 1929 liegt es am Albert Dock in Antwerpen. Mit der Zusammenführung von Werk 1 auf Werk 2 wurde 1988 das innovative Drei-Team/Zwei-Schicht-System eingeführt.

2003 wurde im Werk Antwerpen das 12millionste Auto gebaut. Ein Jahr später startete die Produktion des neuen Astra Fünftürer und des Astra Caravan. Seit 2006 wird auch der
Astra Twintop in Antwerpen produziert.

 

Geschichte des Werks Antwerpen

  • 1924 Gründung von GM Continental
  • 1926 Umzug zum Velodrome
  • 1929 Umzug zum Albert Dock
  • 1953 Produktionsstart Werk 1
  • 1967 Produktionsstart Werk 2
  • 1988 Zusammenführung von Werk 1 auf Werk 2 und Einführung des innovativen Drei-Team/Zwei-Schicht-Systems zur Erhaltung des Produktionsvolumen
  • 1994 Umzug des Vertrieb-Bereichs nach Kontich – Umzug der Verwaltung nach Werk 2
  • 1995 Namenswechsel zu Opel Belgium
  • 1996 Einführung der dualen Andon - Linie: Start der ersten Konversion Brownfield/Leanfield mit GM Manufacturing
  • 1997 Produktionsstart im neuen Presswerk
  • 1999 Gründung von GM ASB
  • 2002 Die Erweiterung des Presswerks wird angekündigt
  • 2003 Produktion des zwölfmillionsten Fahrzeugs
  • 2004 Produktionsstart des neuen Astra Fünftürer und des Astra Caravan Namenswechsel in General Motors Belgium
  • 2005 Produktionsstart des Astra GTC: Der jemals beste Launch Zweite Erweiterung des Presswerks wird angekündigt
  • 2006 Produktionsstart Astra TwinTop
  • 2007 17. April, Bekanntgabe: Produktionsstandorte für den neuen Astra Entsprechend der Kapazitätsanpassung wird Personalreduzierung umgesetzt.
  • 2010 21. Januar, Bekanntgabe: Das Werk Antwerpen soll im Rahmen des europäischen Opel/Vauxhall Restru

Quelle: http://media.gm.com/media/de/de/company_opel/Werke/Antwerpen.brand_opel.html