Eine Kippbühne für eine US-Oldtimer? ... geht denn das?

 

Vorweg, ja, ein "57 Olds kann man auch auf die Kippbühne spannen.

 

Was muss man beachten?

Ich habe mein Baby zwecks Unterbodenaufarbeitung in die Kippbühne gespannt.  Dann musste ich feststellen das sie nicht breit genug ist. Abhilfe schafften längere (1m) Stahlstreifen. 8mm dick, 30mm breit. Die Lochung übernahm ich von den kurzen Stahlstreifen.

 

Olds an drei Rädern eingespannt und hoch damit ...

 

Achtung!!!!

wegen der weichen Federung und der Tatsache das jetzt das ganze Gewicht hinten auf einem Rad hängt, geht die Blattfeder ziemlich in die Knie.

 

Die Folgen:

Beim Kippen bemerkte ich, auch wegen der weichen Federung kommt der hintere Fender (Kotflügel) an das Teil zum Kippen. Bei meinem Auto noch mit erträglichem Druck. Ich habe sicherheitshalber ein Tuch zwischen Lack und Kippvorrichtung gelegt.

 

Dann weiter hoch damit, aber wieder mit Vorsicht.

Bei ca. 45° steht der Schweller hinten auf dem Boden. Abhilfe schafft da nur eine andere Adapterplatte die man selber herstellen muss.

 

Ich habe mein Auto am Schweller leicht aufgesetzt, denn ich muss den Schweller eh bearbeiten, also schweissen und lackieren.

 

Was ist mit Flüssigkeiten, können die austreten?

 

Wichtig ist, die Batterie MUSS raus. Alles was lose im Auto ist auch. Motoröl, Getriebeöl, Servo-Öl, Bremsflüssigkeiten, ....

 

Je nach dem auf welche Seite man kippt, muss man überlegen ob was autreten könnte. Deshalb am besten die Messstäge von Motor und Getiebeöl heraus ziehen und die Löcher verstöpfen. Den Deckel der Servopumpe habe ich etwas fester angezogen und die Schraube im Deckel mit einem Gummiring versehen. Mein Schweibenwaschwasserbehälter ist aus Glas und steht locker im Motorraum. Also raus damit.

Das wars ...

 

Manche befürchten einen Rahmenverzug.

Naja, ich denke wenn das ein Rahmen nicht mehr aushält, dann ist er im Eimer. Alleine auf einer Seite die Wagenheberaufnahmen benutzen hat meiner Meinung nach den gleichen Effekt. Einziger Unterschied ist die Höhe des Hinterrades das nach oben gehoben wird.

 

 

 ACHTUNG: Wer jetzt auf die gleiche Idee wie ich kommen sollte, das Teil wird nicht mehr verkauft. Gegen Ende des Verkaufs gab es wohl auch einiges an Ärger da der Hersteller Vorauskasse verlangt hatte, aber nicht geliefert.

Ich habe gesehen, das Gebrauchte in den üblichen Kleinanzeigen des I-Net angeboten werden. Also da suchen ...