Das Oldsmobile 88 (auch: Oldsmobile eighty-eight)

oder

die leidige Verwandtschaft

Allgemeines

Das Oldsmobile 88 wurde unter der Leitung des Mutterkonzerns General Motors von 1949 bis 1999 gebaut. Zunächst stellte der 88 das mittlere Modell der Marke dar. Von 1951 bis 1960 fungierte er als Einstiegsmodell. Nach dem Oldsmobile auch kleinere Wagen baute, nahm der 88 seine Stelle etwas oberhalb der Mittelklasse innerhalb der Modellpalette ein.

In dieser Zeit wurden die 88er Modelle mit verschiedenen Beinamen versehen, die bisweilen bekannter waren, als die Modellbezeichnung 88. 1957 gab es den Golden Rocket, von 1958 bis 1966 den Dynamic, von 1964 bis 1966 den Jetstar, von 1966 bis 1988 den Delta, 1967 und 1968 den Delmont und von 1989 bis 1999 den Royale. Mehr als ein blosser Beiname war die Bezeichnung Super 88. Von 1951 bis 1964 bezeichnete sie eine eigene Baureihe, die versehen mit einem grösseren Motor, die zwischen dem normalen 88 und dem Spitzenmodell 98 rangierte. Ursprünglich bezeichnete die erste 8 die Wagengrösse und die zweite 8 die Zylinderzahl. Ab 1977 wurden im 88 aber auch Sechszylindermotoren angeboten.

Oldsmobile 88 (1949-1950)
Oldsmobile 88 (1949-1950)
Oldsmobile Deluxe 88 (1951-1953)
Oldsmobile Deluxe 88 (1951-1953)

Produktionszeitraum:

1949 bis 1953

Karosserieversionen:

Cabriolet 2 Türen
Coupé 2 Türen
Limousine 2 Türen
Limousine 4 Türen
Kombi, 5 Türen

Motoren:

5,0 l-V8
135-150 bhp (99-110 kW)

Länge:

5131-5207 mm

Breite:

mm

Höhe:

mm

Radstand:

3035-3048 mm

Leergewicht:

1518-1787 kg

1949 entstand der 88 als Kombination der Karosserien der Serie 70 mit dem neuen V8-Motor des Modells 98. Die 4.977 cm³ grosse Maschine leistete 135 bhp (99 kW) bei 3.600 U/min.

 

1950 kam ein Hardtop-Coupé namens Holiday dazu und die Serie erhielt eine durchgehende anstatt einer geteilten Windschutzscheibe. 1951 kam der Super 88 als mittleres Modell heraus und der 88 war als Einstiegsmodell Deluxe nur noch als 2- oder 4-türige Limousine erhältlich. 1952 stieg die Motorleistung auf 145 bhp (107 kW), 1953 auf 150 bhp (110 kW). Die Karosserien veränderten sich nur wenig, lediglich die kleinen runden Rückleuchten standen immer mehr nach oben aus den Kotflügeln heraus und leiteten so allmählich zur Ära der Heckflossen über.


1954 bis 1960

 

88 (1954-1956)
Golden Rocket 88 (1957)
Dynamic 88 (1958-1960)

1954 Oldsmobile 88 Hollyday
1954 Oldsmobile 88 Hollyday
1956 Oldsmobile 88 2-door Coupe
1956 Oldsmobile 88 2-door Coupe

1957 und 1958 Die Jubiläumsmodell Golden Rocket 88 und 98 bestellbar mit der Option eines J2-Vergaser (Dreifachvergaser)

1957 Oldsmobile 88 Golden Rocket 4 Door
1957 Oldsmobile 88 Golden Rocket 4 Door
1957 Oldsmobile Rocket 88 4-door Hardtop Coupé
1957 Oldsmobile Rocket 88 4-door Hardtop Coupé
1957 Oldsmobile Rocket 88 Hardtop Stationswagon Holyday
1957 Oldsmobile Rocket 88 Hardtop Stationswagon Holyday
1957 Oldsmobile 88 Convertible
1957 Oldsmobile 88 Convertible

Produktionszeitraum:

1954 bis 1960

Karosserieversionen:

Cabriolet 2 Türen
Hardtop-Coupé 2 Türen
Limousine 2 Türen
Limousine 4 Türen
Hardtop-Limousine 4 Türen
Kombi 5 Türen
Hardtop-Kombi 5 Türen

Motoren:

5,3 l-V8
170-230 bhp (125-169 kW)
6,1 l-V8
240-277 bhp (176-204 kW)

Länge:

5156-5547 mm

Breite:

mm

Höhe:

mm

Radstand:

3099-3124 mm

Leergewicht:

 

1669-2092 kg

 

 

1954 wartete der 88 mit einer neuen, flacheren Karosserie mit kleinen Heckflossen auf. Die vorderen Stossfängerhörner hatten die Form von Raketen angenommen. Front- und Heckscheiben waren als Panoramascheiben ausgeführt. Die Bezeichnung Deluxe war wieder weggefallen. Der V8-Motor war auf 5.309 cm³ vergrössert worden und leistete 170 bhp (125 kW) bei 4.000 U/min. Als dritte Karosserievariante kam das Holiday-Hardtop-Coupé wieder. 1955 wanderte nur der vordere Stossfänger etwas höher und gab den Wagen so ein moderneres Aussehen. Die Motorleistung stieg auf 185 bhp (136 kW) und als vierte Variante kam eine 4-türige Hardtop-Limousine dazu, die ebenfalls den Namen Holiday trug. 1956 mutierte der Kühlergrill zum Haifischmaul mit mittlerer senkrechter Chromstrebe. Die Motorleistung stieg erneut auf 230 bhp (169 kW) bei 4.400 U/min.

 

1957 wurde das Haifischmaul im vorderen Stossfänger etwas kleiner, die mittlere Chromstrebe fiel weg und die Heckflossen traten deutlicher hervor. Die Baureihe 88 führte nun wegen des bevorstehenden 50. Geburtstages der Marke den Beinamen Golden Rocket und wartete mit einem wesentlich vergrösserten Motor auf. Aus 6.080 cm³ Hubraum schöpfte er 277 bhp (204 kW) bei 4.400 U/min, und damit genauso viel wie der Super 88 und der 98. Die Baureihe wurde um ein 2-türiges Cabriolet und das Kombi-Modell "Fiesta" erweitert; der erste der Marke seit 1951. es gab ihn als 5-türige Ausführung mit und ohne B-Säule ("Hardtop Station Wagon"). Die Zusatzbezeichnung "Fiesta" hielt sich bis 1960. 1958 erhielt die Baureihe den Beinamen Dynamic, ein breiter Kühlergrill mit aufgedoppelten Stossfängern und Doppelscheinwerfer zierten die Front. Die hinteren Kotflügel waren an den Seiten mit jeweils drei verchromten Zierleisten versehen, was ihnen ein waschbrettartiges Aussehen verlieh. Die Motorleistung sank leicht auf 265 bhp (195 kW) bei 4.400 U/min. Damit war der Abstand zu den grösseren Modellen, deren Motorleistung in diesem Jahr noch stieg, wieder hergestellt.

 

1959 wurde das Styling der Oldsmobile-Wagen wieder komplett überarbeitet. Die Heckflossen erreichten ihre grösste Ausprägung und vorne trugen die Fahrzeuge einen breiten Kühlergrill mit weit auseinander stehenden Doppelscheinwerfern, zwischen denen Positionsleuchten angeordnet waren. In der Mitte war die Motorhaube etwas abgesenkt. Nachdem die grösseren Modelle einen grösseren und stärkeren Motor bekamen, durfte die Motorleistung des Dynamic-88 leicht auf 270 bhp (199 kW) bei 4.600 U/min. steigen. Der Hardtop-Kombi wurde nicht mehr angeboten. 1960 wurden die Heckflossen wieder kleiner und die Doppelscheinwerfer rückten näher zusammen. Zusätzlich gab es ein Kombi-Modell mit 7 Sitzen. Die Motorleistung sank deutlich auf 240 bhp (176 kW) .

1958er Oldsmobile Super 88 2-door Hardtop Coupé
1958er Oldsmobile Super 88 2-door Hardtop Coupé
1960 Oldsmobile Dynamic Rocket 88 Pillarless Coupé
1960 Oldsmobile Dynamic Rocket 88 Pillarless Coupé
Das Familienalbum von Familie Rocket 88 hier klicken
Das Familienalbum von Familie Rocket 88 hier klicken
nächste Seite
nächste Seite