Vorwort

 

Geplant war eigendlich, eine Homepage nur von dem Oldsmobile aus dem Jahre 1957 zu erstellen. Jedoch musste ich feststellen, das die Modelle von 1954 bis 1958 recht ähnlich sind und die Flossenmodell von Oldsmobile eingrenzen. Die Modelle ab 1959 grenze ich mangels Flossen aus obwohl auch hier eine Verbindung besteht.

 

 

 

1954 Oldsmobile 88 Hollyday

 

1954 wartete der Oldsmobile mit einer neuen, flacheren Karosserie und angedeuteten Heckflossen auf und lies so die runden und optisch pummeligen Vorgängermodell recht alt aussehen. Die Welt war im Raketenfieber und die Designer fast aller Automobilhersteller liessen sich davon inspirieren. Was das neue Oldsmobile betraf, bekamen die vorderen Stoßfänger Hörner in Raketenform. Die Front- und Heckscheiben wurden in der Fläche massiv vergrössert und als Panoramascheiben ausgeführt. Der V8-Motor wurde auf 5309 cm³ vergrößert. Er leistete 170 bhp (125 kW) bei 4000 min. Zu der Limousinenkarosserie mit vier Türen und der zwei türigen Limousinen kam eine dritte Karosserievariante hinzu. Das Holiday-Hardtop-Coupé. Die B-Säule hatte nur die Höhe der Gürtellinie. Die Scheiben waren ohne Scheibenrahmen.

 

 

                                       

Ab dem Modell 1955 wurde der vordere Stoßfänger höher befestigt und gab den Wagen so ein zeitlich angepasstes, moderneres Aussehen. Die Motorleistung stieg von 170 bhp (125kw) auf 185 bhp (136 kW) und als vierte Variante kam eine 4-türige Hardtop-Limousine dazu. Sie trug auch den Beinamen "Holiday".

1955 Oldsmobile Holiday Coupe
1955 Oldsmobile Holiday Coupe
Heck des 1955er Oldsmobile
Heck des 1955er Oldsmobile

 

 

 

1956 änderte sich das Design des Kühlergrill ähnlich einem Haifischmaul mit mittlerer senkrechter Chromstrebe. Die Motorleistung stieg erneut auf 230 bhp (169 kW) bei 4400 min

 

1956 Oldsmobile Holiday Sedan
1956 Oldsmobile Holiday Sedan
Heck des 1956er Oldsmobile
Heck des 1956er Oldsmobile

1957 wurde das Haifischmaul im vorderen Stoßfänger etwas kleiner, die mittlere Chromstrebe fiel weg und die Heckflossen traten deutlicher hervor. Die Baureihe 88 führte nun wegen des bevorstehenden 50. Geburtstages der Marke den Beinamen Golden Rocket und wartete mit einem wesentlich vergrößerten Motor auf. Aus 6080 cm³ Hubraum schöpfte er 277 bhp (204 kW) bei 4400 min, und damit genauso viel wie der Super 88 und der 98. Die Baureihe wurde um ein 2-türiges Cabriolet und das Kombi-Modell "Fiesta" erweitert; der erste der Marke seit 1951. Es gab ihn als 5-türige Ausführung mit und ohne B-Säule ("Hardtop Station Wagon").

 

 

1957 Oldsmobile Holiday Sedan
1957 Oldsmobile Holiday Sedan
Heck des 1957er Oldsmobile
Heck des 1957er Oldsmobile

 

1958 erhielt die Baureihe den Beinamen Dynamic, ein breiter Kühlergrill mit aufgedoppelten Stoßfängern und Doppelscheinwerfer zierten die Front. Die hinteren Kotflügel waren an den Seiten mit jeweils drei verchromten Zierleisten versehen, was ihnen ein waschbrettartiges Aussehen verlieh. Die Motorleistung sank leicht auf 265 bhp (195 kW) bei 4400 min−1. Damit war der Abstand zu den größeren Modellen, deren Motorleistung in diesem Jahr noch stieg, wieder hergestellt.

 

1958 Oldsmobile Holiday Coupé
1958 Oldsmobile Holiday Coupé
Heck des 1958er Oldsmobile
Heck des 1958er Oldsmobile