Kreuzgelenk-Austausch am “ 57 Oldsmobile

 

Voraussetzung: Das Auto muss hoch genug stehen. Bis zur Schwellerunterkante zum Boden sollte wenigstens 50 cm sein. Hebebühne oder Grube sind von Vorteil.

Da ich das alles nicht habe, habe ich das Auto vorn angehoben (siehe Bild) für den Austausch des Kreuzgelenk am Getriebe. Wer das Kreuzgelenk am Differenzial tauschen muss oder will, also hinten hoch heben. Ich weise Ausdrücklich darauf hin, das mein Auto sowohl nach vorne als auch nach hinten gegen wegrollen gesichert ist! In meinem Fall habe ich das Auto an meiner Winde an der Stirnwand mit einer Kette gelegt und zusätzlich gegen rollen nach vorn und hinten Bremskeile unter die Hinterräder geschoben. Wer bei Arbeiten am Unterboden  das Fahrzeug nicht gewissenhaft gegen wegrollen sichert, macht vielleicht seine letzte Arbeit unter einem Auto.

 

Das Kreuzgelenk ist hier in Richtung Getriebe mit U-Schrauben befestigt, zur Kardanwelle ist das Gelenk in einer U-förmigen Aufnahme (siehe Bilder unten)

Entfernen des Kreuzgelenks

 

Die beiden U-Schrauben in Richtung Getriebe lösen und abschrauben. Schon ist die Kardanwelle mit dem Kreuzgelenk frei und gut zugänglich. Mit einem geeigneten Werkzeug die Halteringe aus den Nuten des Kardanflansches schieben. Ist eigentlich kein Problem, die Halteringe sind kein voller Kreis sondern nur ein ²/³ - Kreis. Hat man beide raus, so ist das Kreuzgelenk beweglich in der U-Form und es lässt sich weiter in das eine Gelenkloch schieben um dann die andere Seite nach aussen weg ziehen. Jetzt geht es den umgekehrten Weg. Neues Kreuzgelenk in den Antriebsflansch des Kardans einschieben und die beiden neuen Ringe in die Nut einschieben. Den Kardan wieder auf die Höhe des Getriebes halten und die U-Schrauben wieder befestigen. Fertig.