Rochester Vergaser

Infos über die Rochester-Vergaser findest man hier in englisch. In meinem Auto verrichtet ein Rochester 4G, 4GC  seinen Dienst. Das Shop-Manual kann man als PDF herunter laden. 

 

Weitere PDF Repair-Anleitungen, auch für Carter-, Holley-, Motorcraft.- Solex-, Stomberg-, SU- und Zenith-Vergaser  findet man hier

 

 

Bild unten ist ein Rochester 4M (Marine) Vergaser. Also nicht identisch, aber fast. Sollte was nicht überein stimmen, bitte daran denken

Das J-2 Vergaser-Paket

Image 1 of 1

Image 1 of 1

Das J-2 Vergaser-Paket

 

Eingeführt  Mitte 1957 . Dabei handelt es sich um zwei Twinchoke Vergaser mit einer Saug-Druck-Verknüpfung. Nur der mittlere Vergaser besass eine Drosselklappe. Diese wurde mechanisch mit dem Gaspedal verbunden. Im Mittleren Vergaser wurde mittels Motorvakuum (Scheibenwischerpumpe) ein Unterdruck von 60° und mehr erzeugt womit sich die beiden anderen Vergaser öffneten. Bei diesen beiden Vergasern gab es nur auf oder zu. Ergebnis war eine schon fast brachiale Beschleunigung.

 

Hatte aber auch den Nachteil. Wenn ein(e) geruhsame(r) Fahrer(in) den Gasfuss nicht gelegendlich durch trat, verstoften diese beiden Zusatzvergaser. Aus diesem Grund legten die Werkstätten die beiden Vergaser bei mehrmaligem kurz hintereinader vorgefallenen Verstopfen einfach still oder enfernte sie. Das Problem des Ruckelns war behoben. Auch gab es mit der synchronisation Probleme die sehr oft durchgeführt werden musste.

 

Der J-2-Motor hatte auch eine etwas dünnere Zylinderkopfdichtung, womit dieKompression auf 10,0:1 gesteigert wurde.

 

Die Leistungen und Drehmomente wurde damit auf 312 PS (233 kW) bei 4600 U / min und 415 lb · ft (563 N · m) angehoben.

 

Das J-2 kostet zusätzlich $ 83,00, 

 

Das Paket war sehr teuer in der Herstellung und Oldsmobile stelle die Produktion des J-2 nach 1958 ein

  Rolling eyes